Leistungen

Die SWIA Wohnungsverwaltung GmbH ist in der Verwaltung und Betreuung von Mehrfamilienhäusern, Wohnungen und Gewerbeeinheiten tätig. Aufgrund der langjährigen Erfahrung ihrer Mitarbeiter mit speziellen Kenntnissen in der Wohnungswirtschaft werden die betreuten Objekte optimal verwaltet. Gerne übernehmen wir die professionelle und individuelle Verwaltung von Ihrem Mehrfamilienwohnhaus. Im Wesentlichen bestehen unsere Dienstleistungen aus drei Kernfeldern:

Hausverwaltung vermieteter Wohn- und Gewerbeeinheiten

WEG Verwaltung

Hausmeisterdienstleistungen, inklusive Renovierungs-
und Modernisierungsservice (mit langjährigen Partnerunternehmen)

 

Für Fragen oder die Ausarbeitung eines Angebots zur Verwaltung ihres Immobilienbestandes stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Leistungsübersicht

Vermietung von Wohnungen und Gewerberäumen

Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen

Betreuung der Mieter in einer persönlichen Sprechstunde

Entgegennahme und Ausspruch von Kündigungen eines Mietverhältnisses

Verwaltung der Mietkaution über ein separates Sparkonto oder Verwahrung der Sparbücher und Bürgschaftsurkunden

Kontrolle und regelmäßige Begehung der Liegenschaften

Durchführung und Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen

Bearbeitung des gesamten Vertragswesens

Durchführung von Mieterhöhungen, entsprechend gesetzlicher Bestimmungen

Abrechnung von Betriebs- Heiz- und Nebenkosten

Erstellung eines Abnahmeprotokolls bei Ein- und Auszügen eines Mieters

An- und Abmeldung aller Versorgungseinrichtungen

Abschluss von Dienstleistungs- und Wartungsverträgen

Kontrolle und Überwachung von Dienstleistern

Einholung von Vergleichsangeboten

Durchführung von Modernisierungen und Sanierungen, nach Rücksprache mit dem Eigentümer

Abnahme von Modernisiereungs- und Sanierungsaufträgen, nach Fertigstellung mit dem Dienstleister

Einrichtung und Unterhaltung einer auf kaufmännischen Grundlagen basierenden Buchhaltung über Ein- und Ausgaben

Überwachung der Mietzahlungseingänge

Pünktliche Zahlung von Steuern, Abgaben und sonstigen Kosten

Forderungsmanagement gegenüber den Mietern und sonstigen Debitoren

Rechtsanwaltsbegleitende gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung von Eigentümeransprüchen

Vertretung des Eigentümers gegenüber Behörden, sofern für die Verwaltung erforderlich

Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabrechnungen gegenüber dem Eigentümer

Budget- und Wirtschaftsplanung

Erstellung von Objektreportings und sonstiger Auswertungen für Eigentümer

Begleitung bei An- und Verkäufen

Abschluss von Versicherungen

Regulierung evtl. Schadenfälle

Bearbeitung des gesamten objektbezogenen Schriftverkehrs

WEG-Verwaltung

Durchführung von Eigentümerversammlungen

Hausmeisterdienstleistungen


Ihre Ansprechpartner

Zentrale

Objektbetreuung Standorte:
53474 Bad Neuenahr • 50374 Erftstadt • 50389 Wesseling • 50189 Elsdorf

0711 12046894

Zentrale

Objektbetreuung Standorte:
41189 Mönchengladbach • 50129 Bergheim • 51109 Köln-Merheim • 47475 Kamp-Lintfort (Hermann-Löns-Weg und Moerser Str.)

Zentrale

Objektbetreuung Standorte:
69181 Leimen • 68169 Mannheim • 68723 Schwetzingen • 67061 Ludwigshafen • 67059 Ludwigshafen • 50181 Bedburg

Katharine Deitsche

Assistenz / Empfang